Donnerstag, 2. Juni 2011

Der Traum vom Vorbild (Deutsche Wissenschaft)

Wie steht es mit der Anerkennung wissenschaftlicher Leistung in Deutschland? Werden technologische Innovationen angemessen unterstützt? Welche Erfahrungen machen junge, unbequeme Wissenschaftler in Deutschland?
Vorbildfunktionen in technologischen Fragen könnte Deutschland haben, wenn wissenschaftliche Forschung unabhängig von Verwertungsinteressen der Großkonzerne funktionierte und Grundlagenforschung sich frei und ohne ökonomischen Druck entwickeln könnte. Gibt es dafür in Deutschland noch irgendwo Freiräume? Ich denke, sie gibt es nicht.
Ein Beispiel:
Physiker aus Vancouver und Dresden kamen nach Experimenten mit instabilen Gold- und Natriumvarianten zu dem Schluss, dass der Zerfall eines Atomkerns nicht von der Temperatur seiner Umgebung abhängt. Sie konnten beweisen, "dass die Halbwertszeit eine physikalische Größe ist, die mit so einfachen Mitteln wie Kühlung kaum beeinflusst werden kann”. (in: Wissenschaftsnachrichten, 3.7.2008)
Damit widersprachen sie einer zwei Jahre zuvor aufgestellten These, die "die Hoffnung hatte aufkeimen lassen, die Radioaktivität von Atommüll könne besonders schnell abklingen, wenn man ihn in Metall einbette und bei kühlen Temperaturen lagere." Annahmen wie diese rechtfertigten z.B. die Einlagerung des Atommülls in Asse und Gorleben.
Diesen Trugschluss hatte die Physikergruppe erkannt. Sie erklärten: “Dem Atommüll ist nur mit aufwändigeren Prozessen wie beispielsweise der Transmutation beizukommen.”
International vorbildlich wäre es gewesen, hätte unsere Regierung die Wissenschaftler dazu aufgefordert, an dieser Lösung weiter zu arbeiten und sie mit den notwendigen Mitteln unterstützt.
Technisch ist die Frage der Entsorgung des Atommülls zu lösen. Die deutlich aufwändigeren Methoden, die für die Transmutation erforderlich sind, wurden meines Wissens aber nie ernsthaft erforscht - aus Unkenntnis? Zum Schutz der Energiekonzerne? Aus Gleichgültigkeit?
Wie kann eine Nation, die wichtige wissenschaftliche Ergebnisse ignoriert, für sich in Anspruch nehmen, eine Vorbildfunktion zu haben? Durch Überheblichkeit lässt sich dieses Defizit nicht kompensieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen